Land fördert Sport vor Ort

Batzel: 500.000 € für Gelsenkirchen

Um die Sportvereine in NRW weiter nach vorne zu bringen, wurde nun von der CDU-geführten Landesregierung die Förderentscheidungen des Programmaufrufs II des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ freigegeben. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro, für den Programmaufruf II stehen 27 Millionen Euro zur Verfügung. Erstmals sollen Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur geschaffen werden. Im Fokus stehen Angebote im Freien sowohl im öffentlichen Raum als auch auf öffentlichen und privaten Sportstätten.

„Das sind erneut gute Nachrichten aus Düsseldorf! Mit dem Start des Förderaufrufs II des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ kommen nun weitere 500.000 Euro Gelsenkirchener Sportstätten zugute“, erklärt Andreas Batzel, sportpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion.

„Durch die Erweiterung werden auch Anlagen für den Outdoor-Bereich gefördert, was -angesichts der zunehmenden Nachfrage nach Sportmöglichkeiten im öffentlichen Raum – aus unserer Sicht eine sehr sinnvolle Ergänzung des Sportförderprogramms darstellt. So kann in Gelsenkirchen ein noch größeres Sportangebot geschaffen werden.

Konkret werden für Gelsenkirchen 150.000 € für den Neubau eines Beachvolleyballplatzes im Nordsternpark (Gesamtkosten: 180.000 €) und 350.000 € für die Errichtung von Fitnessgeräten entlang der Laufstrecke auf dem Berger Feld (Gesamtkosten 415.000 €) bereitgestellt, so Batzel.