1000-Bäume-Programm geht in die nächste Runde: Jetzt ist Privatinitiative gefragt!

Lucht: Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt aktiv beteiligen und einen eigenen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten!
 CDU und SPD haben im Kooperationsvertrag vereinbart das “1000-Bäume-Programm“, das auf Initiative von CDU und SPD im Umweltausschuss angestoßen wurde, durch GELSENDIENSTE kontinuierlich umzusetzen und den wachsenden Herausforderungen des Klimawandels entgegenzutreten. Ab sofort können alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener ganz aktiv dazu beitragen ihren Anteil für ein besseres Klima zu leisten, indem sie in ihrem privaten Garten einen Baum, bestenfalls einen Obstbaum, pflanzen.

Birgit Lucht, Sprecherin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz: „Im Umweltausschuss begleite ich das “1000-Bäume-Programm“ seit Anfang an, weil ich überzeugt bin, dass Klimaschutz im Kleinen anfängt und jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag leisten kann. An dieser Programmstufe ist jetzt vor allem privates Engagement notwendig: Baum abholen, einpflanzen, wässern, pflegen und bestenfalls später eine reichhaltige Ernte einfahren.“

Jetzt können sich Bürgerinnen und Bürger bei GELSENDIENSTE melden, um für ihren Garten einen kostenlosen Obstbaum zu erhalten und damit aktiv einen Beitrag zum Gelingen des Projekts gegen den Klimawandel leisten. Für die CDU ist jeder gepflanzte Baum ein wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel.

Lucht: „Ich freue mich sehr, dass ein weiterer Teilbereich unseres “1000-Bäume-Programms“ realisiert wird. Gerade die Anpflanzung von Obstbäumen hat viele, viele Vorteile. Die Bäume versorgen Insekten mit Nährstoffen, wirken sich positiv auf das Stadtklima aus und tragen zu einer gesunden Ernährung bei. Ich hoffe sehr, dass viele Bürgerinnen und Bürger von diesem Angebot Gebrauch machen.“