Gabriele Hollmann-Bielefeld wird 75 Jahre

Über 35 Jahre hinweg war Gabriele Hollmann-Bielefeld ehrenamtlich für die Bürgerinnen und Bürger in Gelsenkirchen engagiert. Als sie im Jahr 2014 zum Ende der Wahlperiode ihre politische Laufbahn beendete, war sie allein über 25 Jahre als CDU-Stadtverordnete im Rat, und von 1999 bis 2009 als Vorstandsmitglied der Fraktion, aktiv. Zuvor war sie von 1979 bis 1989 Mitglied der CDU in der Bezirksvertretung GE-Mitte. Jetzt feiert sie am 28. Juni ihren 75. Geburtstag zu dem die CDU-Ratsfraktion, der CDU Kreisverband und ganz viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen, auch aus “ihrem Ortsverband“ Schalke ganz herzlich gratulieren.

1972 trat Gabriele Hollmann-Bielefeld in die CDU ein und war über 12 Jahre Mitglied im Kreisvorstand der CDU Gelsenkirchen. 26 Jahre führte sie die CDU-Ortsunion Schalke als Vorsitzende, von 1987 bis 2011 und von 2013 bis 2015und kümmerte sich mit ganz besonderem Engagement um ihren Stadtteil. Dort war und ist sie bis heute für die Bürgerinnen und Bürger stets eine angesehene Ansprechpartnerin und zuverlässige Helferin.

Sowohl als verkehrspolitische Sprecherin und als Sprecherin im Bauausschuss hat sie über Jahrzehnte ganz wesentlichen Einfluss auf maßgebliche Entscheidungen für die Stadt Gelsenkirchen genommen, genau wie in den Bereichen Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung. Aber auch überregional im Regionalrat des Regierungsbezirkes Münster, in der Emscher-Lippe-Konferenz oder im Beirat für den Stadtumbau West hat sie deutliche Akzente gesetzt und die Interessen Gelsenkirchens nachdrücklich vertreten. Zu vergessen ist selbstverständlich nicht ihr Engagement in den Gremien der Sparkasse GE, der Bundesgartenschau GE 1997 GmbH, der Nordsternpark Gesellschaft für Immobilien und Liegenschaftsverwertung sowie der Veranstaltergemeinschaft Radio Emscher-Lippe, um nur einige zu benennen. Schließlich kümmerte sie sich viele Jahre um die Städtepartnerschaften unserer Stadt.

Sascha Kurth: „Gabriele Hollmann-Bielefeld hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten sehr, sehr stark für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt eingesetzt. Mit hochgeklapptem Visier und beherzt, stets fair und niemals verletzend ist sie den Kolleginnen und Kollegen der politischen Mitbewerber, aber auch den Kolleginnen und Kollegen in der eigenen Fraktion, in Erinnerung geblieben. Ganz herzlichen Dank für Deine geleistete Arbeit. Für die Zukunft wünschen wir dir viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.“