Sport in der Stadt von morgen – vielfältig und lebendig

Viel ist in den vergangenen Jahren auch auf Betreiben der CDU in Gelsenkirchen in der Sport- und Sportstättenpolitik zum positiven verändert worden - nun hat der CDU-Kreisverband seine Veranstaltungsreihe „ZukunftsDialoGE“ genau zum Thema „Sport in der Stadt von morgen“ fortgesetzt.

Als Gäste konnte die CDU dabei David Lüngen, Stadtdirektor der Stadt Mülheim an der Ruhr sowie zuständiger für Schule, Jugend, Sport und Integration, sowie Jens Wortmann, Vizepräsidenten des Landesportbundes NRW, begrüßen, die gemeinsam mit dem sportpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gelsenkirchen, Andreas Batzel und Moderator Sascha Kurth, CDU-Kreisvorsitzender, rund um die sportpolitischen Herausforderungen in den Kommunen mit den Teilnehmern diskutierten.

Sowohl aus Vereinen und Stadtgesellschaft sowie der CDU-Mitgliederschaft waren Besuchern der Einladung zum ZukunftsDialog gefolgt. Schnell wurde klar: Die Themen rund um Sport, Sportstätten, Jugendförderung, aber auch Integration sind nicht nur eng miteinander verbunden, sondern trotz Erfolgen der letzten Jahre stehen Fragen und Herausforderungen der Sportstättenentwicklung, der digitalen Ausstattung, des E-Sport oder auch der Trainer-Ausbildung ganz oben auf der Agenda von Vereinen, Verwaltung und Politik. Gemeinsam mit den Vereinen heißt es vor allem auch, Vereine und Sportstätten nicht zu vernachlässigen: Viele Menschen wünschen sich eine lebendige und vielfältige Sportlandschaft auch in Gelsenkirchen –trotz knapper Haushaltsmittel und vieler Themen, die auch über die Finanzen hinaus um die gleichen Ressourcen z. B. in der Bauplanung konkurrieren, ist dringender Handlungsbedarf gegeben. Die CDU wird die Impulse aus dem ZukunftsDialog in die laufenden Beratungen auch zum Wahlprogramm für die kommunale Wahlperiode 2025-2030 einfließen lassen.

Die Veranstaltungsreihe ZukunftsDialoGE wird in Kürze zum Themenbereich Klimaresilienz und Umwelt fortgesetzt – Einladungen folgen.