CDU zeigt sich enttäuscht über mangelnde Fortschritte in Sachen BMX-Wettbewerbsstandort

Im März 2022 hatten Vertreter des Rad-Club Buer/Westerholt in der Sitzung des Ausschusses für Sportentwicklung ihre Vorstellung über einen möglichen BMX-Wettbewerbsstandort in Gelsenkirchen und den Bedarf einer Fläche vorgestellt. In der Sitzung des Sportausschusses am 22.11.2023 hakte die CDU-Fraktion nunmehr nach und stellte folgende Fragen:

Welche Bemühungen sind seit dem Vortrag im Ausschuss für Sportentwicklung seitens der Verwaltung unternommen worden? Gab es konkrete Vorschläge? Welche Flächen kommen in Betracht? Gibt es im Stadtgebiet nicht genutzte Sportflächen in der o.g. Größenordnung?

Zur nächsten Sportausschusssitzung am 13. März 2024 liegt nun die Antwort der Verwaltung (Drucksache 20-25/6106) vor. Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Batzel, erklärt dazu:

„Die Beantwortung durch die Verwaltung fällt leider sehr ernüchternd aus. Der Verwaltung seien keine geeigneten Flächen bekannt. Konkreter wird auf unsere Fragen leider nicht eingegangen. Insgesamt bleibt aufgrund der Beantwortung lediglich in drei kurzen Sätzen unklar, wie ernsthaft und mit welcher Priorität das Thema angegangen wird.

Verwundert sind wir darüber hinaus über den Umstand, dass kurze Zeit nachdem wir über diesen Sachstand per Vorlage erfahren haben und kurze Zeit vor der Sportausschusssitzung Pläne Gelsensports über einen „Sportpark Hugo“ der Presse entnommen werden konnten. Dass bei diesen Planungen scheinbar wichtige Fragen wie u.a. zur Finanzierbarkeit komplett außen vor gelassen worden sind, trägt noch mehr zur Verwunderung bei.

Angesichts der Tatsache, dass eine wettbewerbstaugliche BMX-Strecke ein Riesengewinn für die Stadt wäre und sich die Politik in der Ausschusssitzung im März 2022 dafür stark gemacht hat, wäre es für uns nicht hinnehmbar, wenn nach nunmehr zwei vergangenen Jahren keine konkreten Fortschritte erzielt worden wären.

Es muss zwingend Bewegung in die Thematik, wir werden sie weiterhin im Ausschuss thematisieren und uns dafür einsetzen, dass die Suche nach einer geeigneten und realisierbaren Fläche mit Hochdruck vorangetrieben wird.“