CDU Nord zeigt sich über die Ergebnisse der Jugendbefragung besorgt

Bei der ersten Befragung von Jugendlichen im Alter von 14-21 Jahren in Gelsenkirchen kamen 24% der 1.514 Teilnehmer aus dem Bezirk Nord. Für den CDU-Fraktionsvorsitzenden in der Bezirksvertretung und Vorsitzenden des Präventionsrates für Scholven/Bülse Dieter Kutzborski sind die Ergebnisse zu den Ängsten der jungen Menschen erschreckend.

36% der Teilnehmer machen sich große Sorgen vor Gewalterfahrungen, 13% fordern sogar konkrete Hilfen für sich ein. 26% haben Angst vor Ausgrenzung und Diskriminierung (11% fordern Hilfen) und 23% haben Angst vor Mobbing (11% fordern Hilfen).

"Im Zusammenhang mit den 20% der Teilnehmer, die bereits gezielt im Internet über eine längere Zeit belästigt, schikaniert und bedroht wurden, ergibt sich die zwingende Notwendigkeit für alle Verantwortungsträger in der Stadt, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen besser und wirkungsvoller zu schützen. Denn Angst, erzeugt Abwehr und Gegengewalt. Das kann nicht der richtige Weg für Gelsenkirchen sein", so Dieter Kutzborski.