Thomas Heilmann MdB zu Gast in Gelsenkirchen!

Für einen Diskussionsabend durften wir Thomas Heilmann als Gast in Gelsenkirchen begrüßen. Im Sommer 2023 titelte die ARD: „Karlsruhe bremst Heizungsgesetz“. Thomas Heilmann bekam große mediale Aufmerksamkeit, er hatte gegen das von der Ampel geplante Gebäudeenergiegesetz (GEG) geklagt und das Bundesverfassungsgericht gab der Klage statt.

Thomas Heilmann ist Berliner CDU-Bundestagsabgeordneter und Autor des 2020 veröffentlichten Politik-Bestseller NEUSTAAT, in dem er zusammen mit anderen Abgeordneten und Experten 103 Vorschläge zur grundlegenden Modernisierung des Staates unterbreitet. Bekannt wurde er als Mitgründer, Startfinanzierer und Kleingesellschafter verschiedener Start-Ups – darunter mytoys, Xing, Pixelpark und Facebook

Nils-Peder Dobratz (Ortsverbandsvorsitzender): „Zahlreiche Themen wurden lebhaft diskutiert. Das Thema Umwelt und Energiepolitik, sowie die Modernisierung und Digitalisierung unseres Staates zählten zu den Kernthemen. Eines der großen Kritikpunkte von Thomas Heilmann waren die Verfahren, wie die Ampel-Regierung Gesetze in das Parlament einbringt. Doch eins ist klar, für komplexe Themen gibt es keine leichten Antworten. Wer das verspricht wird Deutschland nicht modernisieren. Langfristig wird das zu Wohlstandsverlust führen. Wir können uns nicht leisten nichts zu tun. Das gilt für alle Bereiche im Staat, ob in der Migrationspolitik, beim Thema Klimaschutz, bei der Digitalisierung oder beim Thema Energie. Damit der Wohlstand unserer Kinder auch in Zukunft gesichert wird, müssen wir jetzt die Weichen stellen. Ich habe mich gefreut, dass Thomas Heilmann unser Gast war.“