Erreichbarkeit des KOD auch an Wochenenden sichergestellt

Julian Pfeifers: Die Testphase ist erfolgreich zum Abschluss gebracht worden
Die jetzt ausgewerteten Ergebnisse der Testphase für eine deutlich ausgedehntere Erreichbarkeit des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Verkehrsüberwachung bestätigen die Einschätzung der CDU, dass es bei Bürgerinnen und Bürgern entsprechende und berechtigte Bedarfe gibt, die Leitstelle auch außerhalb der „ordentlichen Geschäftszeiten“, wie an Wochenenden und in den späteren Abendstunden zu erreichen. Folgerichtig wurde dem Ausschuss für Ordnung, Prävention und Verbraucherschutz in seiner jüngsten Sitzung vorgeschlagen, ab sofort in der Sommersaison (April bis September) montags bis sonntags: von 7 bis 23 Uhr und in der Wintersaison (Oktober bis März) montags bis sonntags von 7 bis 22 Uhr die Erreichbarkeit der Leitstelle des Referates Sicherheit und Ordnung sicherzustellen.

Julian Pfeifers, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss: „Mit unserem Antrag zu den Haushaltsberatungen 2021 haben wir den Stein ins Rollen gebracht und die beschriebene Testphase initiiert. Die aktuellen Auswertungen unterstreichen jetzt das, was uns Bürgerinnen und Bürger in zahlreichen Gesprächen immer wieder bestätigt haben: Verstöße gegen das Ordnungsrecht enden nicht an den Geschäftszeiten von Behörden, und auf eine eingehende Beschwerde sollte stets zeitnah eine ordnungsrechtliche Reaktion erfolgen können. Damit war die Ausweitung der Erreichbarkeit des KOD und der Verkehrsüberwachung eines unserer Wahlversprechen, das wir nun erfolgreich eingelöst haben.“