Maßnahmen zur Erholung der Gelsenkirchener Wirtschaft in und nach der Corona-Pandemie bis Ende 2022 verlängern

"Gelsenkirchen startet durch!"

Mit sinkenden Corona-Inzidenzen und dem auslaufenden der aktuellen Pandemie-Welle rücken die negativen Folgen von zwei Pandemie-Jahren auch für die Gelsenkirchener Wirtschaft wieder in den Mittelpunkt. SPD und CDU plädieren daher jetzt für eine schnelle Verlängerung der Maßnahmen des „Gelsenkirchen startet durch“-Programms zur Entlastung durch Verzicht auf Gebühren und Stärkung des Handels durch eine Verlängerung des Stadtgutscheins.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion, Sascha Kurth: „Die wirklichen Folgen der Pandemie auf unsere Innenstädte und die lokalen Händler werden wir erst in den kommenden Monaten mit voller Härte zu spüren bekommen. Viele sind mit ihren letzten Reserven noch durch den Winter gekommen – jetzt kommt es darauf an, dass wir mit einer Verlängerung der Maßnahmen nicht auf den letzten Metern der Pandemie die Puste ausgeht und der Schaden vergrößert wird. Wir müssen kommunal tun, was in unserer Macht steht.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Axel Barton erklärt: „Gerade Gastronomie, aber auch unsere Schausteller, die mit Weihnachtsmärkten und Events ihr Geld verdienen, brauchen nach zwei Flauten-Jahren jeden Impuls in 2022. Deshalb plädieren wir dafür, jetzt den Verzicht auf die Sondernutzungsgebühren schnell bis Ende 2022 zu verlängern, um Planungssicherheit für Gastronomen und Schausteller, insbesondere aber auch die Ausrichter der Events wie die beliebten Street-Food- und Pop-Up-Märkte bis Ende des Jahres zu schaffen. Gerade in der zweiten Jahreshälfte finden viele beliebte Veranstaltungen in unserer Stadt statt, die jetzt jede Unterstützung brauchen können, um an die Erfolge von vor 2020 anzuknüpfen! Deshalb wollen wir im ganzen Jahr 2022 sowohl auf Sondernutzung für Schausteller als auch für Außengastronomie, Werbung und Warenausstellung verzichten.“

SPD und CDU plädieren auch für eine Verlängerung des Zuschusses zum Stadtgutschein. „Der Stadtgutschein, den die Kooperation aus SPD und CDU im Rahmen der Haushaltsberatungen bereits mit einem Zuschuss ans Fliegen gebracht hatte, hat sich als richtiger Volltreffer erwiesen. Wenn es jetzt auch darum geht, den stationären Handel neben der Gastronomie in unserer Stadt zu stärken und die Menschen an die Attraktivität zu erinnern, sind wir klar für eine Verlängerung auch des Bonus, um Kaufkraft in den stationären Handel zu bringen. Zur Erinnerung: Der Zuschuss bindet mindestens das zehnfache seines Wertes an Kaufkraft direkt im lokalen Handel – ein wichtiger Impuls für die kommenden Monate!“ so Kurth (CDU) und Barton (SPD) abschließend.