Wahlrecht nutzen und mitbestimmen!

Betriebsratswahlen starten

„Zwischen dem 1. März und 31. Mai 2022 werden in zahlreichen Unternehmen in Deutschland neue Betriebsräte gewählt. Zum Start dieser Betriebsratswahlen macht der CDA Kreisverband Gelsenkirchen alle örtlich wahlberechtigten Beschäftigten darauf aufmerksam, wählen zu gehen, um von diesem Recht Gebrauch zu machen.

Zeitgleich werben wir für Betriebsratsgründungen in Unternehmen, in denen es bislang keine Mitarbeitervertretung gibt“, sagt Alfred Brosch Kreisvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA).

Alle Beschäftigten, ab dem 16. Lebensjahr dürfen an der Wahl teilnehmen, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Auch Leiharbeiter sind wahlberechtigt, wenn sie mindestens drei Monate im Einsatzbetrieb arbeiten.

„Zusammen mit den Gewerkschaften setzt sich die CDA für starke Betriebsräte ein. Durch Personalvertretung können Beschäftigte ihre Rechte gemeinsam besser durchsetzen, zugleich kennen Betriebsräte die Bedürfnisse der Belegschaften sehr genau. Das schafft Raum für zusätzliche Motivation und trägt zum Unternehmenserfolg bei. Dafür braucht es mutige und engagierte Mitarbeiter, die sich zusammentun. Unternehmen dürfen solche Bemühungen nicht behindern, zumal dieses strafbar ist“, so Brosch anschließend.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.