CDU begrüßt die Schritte in die industrielle Zukunft am Standort Scholven

In der Sitzung der Bezirksvertretung Nord am 13.01.2022 wurde die Aufstellung des Bebauungsplans für das Industriegebiet nördlich der Ulfkotter Straße genehmigt. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Kutzborski begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich: „Die Schritte zur Norderweiterung der Chemiestandortes Scholven sind wichtig, um die Stellung von Gelsenkirchen im Chemiedreieck mit Marl und Gladbeck zu sichern, die zukunftsorientierte Anbindung an deutschlandweite Wasserstoff-Netzwerke zu ermöglichen und Industriearbeitsplätze in Gelsenkirchen weiterzuentwickeln.
Insbesondere geht es bei den neuen Planungen nicht mehr um die ursprüngliche Idee zur Ansiedlung von petrochemischen Großanlangen, sondern um ressourcenschonende Umwelt- und Recyclingtechnologien der Kreislaufwirtschaft. Das ist eine große Chance für Gelsenkirchen, die wir nicht aus den Händen geben dürfen.“

Dass die wichtigen Belange des Natur- und Umweltschutzes sowie die Interessen bei der sonstigen Flächennutzung sowie der Verlegung des BP-Partnerfirmenhofes angemessen berücksichtigt werden, davon ist Dieter Kutzborski überzeugt: „Für mich ist es in der jetzigen Phase, auch mit Blick auf eine Standortsicherung, wichtig, dass die Verantwortlichen vorausschauende Flächenpolitik betrieben haben und die erforderlichen Absprachen und Regelungen mit den Eigentümern der geplanten Bauflächen getroffen werden.“