CDU schaut positiv auf das Wohnprojekt am alten Amtsgericht

Ingo Kowalczyk: Gelsenkirchen braucht guten und qualitativen Mietwohnungsbau

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung gaben die Vertreter von Vivawest und Harfid einen Überblick zum aktuellen Projektstand. Der Rückbau und der Bodenaushub sind nun abgeschlossen, so dass die Belastung der Anwohner spürbar sinken dürfte.
Vivawest versicherte als örtlicher und dem städtischen Wohl verpflichteter Bauherr, dass die barrierefreien 107 Mietwohnungen auch ohne öffentliche Förderung einen normalen Zuschnitt und faire Mieten haben werden. Das Parkproblem wird durch eine Tiefgarage gelöst.

Zur Energieversorgung wird Fernwärme eingesetzt und es wird der gute energetische Standard nach KfW 55 erreicht. Der Rohbau wird Ende 2022 fertig sein, so dass die Vermarktung Mitte 2023 mit Blick auf die Übergabe zum 4. Quartal 2023 erfolgen kann. Für Ingo Kowalczyk, stellv. Bezirksbürgermeister Nord ist klar: „Gelsenkirchen braucht guten und qualitativen Mietwohnungsbau durch verantwortungsbewusste Bauherren mit Langfristperspektive. Weder renditeorientierter Billigbau noch Eigentümer-Luxusquartiere bringen Gelsenkirchen als Ort für ein gutes und sicheres Zusammenleben aller Generationen voran."