CDU Kreisverband Gelsenkirchen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-gelsenkirchen.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
27.02.2019, 11:16 Uhr
CDU Scholven/Bülse begrüßt die Umweltinvestitionen in der BP-Raffinerie
„Die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie ist für uns ein sehr wichtiger Ansatzpunkt für ein starkes Miteinander von Industrie und Mensch.“ Monika Kutzborski, Vorsitzende CDU Ortsverband Scholven/Bülse begrüßt daher die geplanten Umwelt-Investitionen in der BP-Raffinerie in Scholven und Horst bis 2023.
„Zu einer leistungs- und lebensfähigen Stadt gehören innovative Unternehmen als zukunftssichere Arbeitgeber und Steuerzahler zwingend dazu. Im Falle der BP-Raffiniere geht es um 1.700 Arbeitsplätze und 170 Auszubildende. Die damit verbundenen Belastungen für die Anwohner und die Natur müssen verantwortungsbewusst so gering wie möglich gehalten werden und durch technische Neu- und Weiterentwicklungen sinnvoll gesteuert werden. Die Nachrüstung der Abgasreinigung in dreistelliger Millionenhöhe auf der Basis der schon heute strengen internen BP-Grenzwerte ist ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen und zum nachhaltigen Gesundheits- und Umweltschutz“, so Kutzborski.

Die BP-Raffinerie wird Investitionsanträge an die Bezirksregierung Münster stellen, um noch strengere EU-Grenzwerte für Stickstoffoxide, Schwefeloxide und Ammoniak durch neue Reinigungstechnologien einzuhalten.